DAS SIND IHRE MAXIMILIANER/INNEN (5) – MANAGEMENT
In unserer “Miniserie” haben wir Ihnen alle Tätigkeiten im Maximilians vorgestellt. Fast alle.
Immer wieder werden wir nämlich darauf angesprochen, wie denn eigentlich unser eigener Arbeitstag aussähe. Also komplettieren wir den Blick hinter die Kulissen auf die Hände und Köpfe eines Hotels. Und stellen Ihnen heute “the Head of” vor ….
Guten Tag, wir sind Petra Hirsch und Holger W. Hirsch. Wir haben das Maximilians Boutique-Hotel in Landau gepachtet. Wir haben es geplant, konzeptioniert, eröffnet und aufgebaut. Wir sind “die Chefs”. Und so sieht er aus….
….UNSER TAGESABLAUF
Unsere Hauptaufgaben sind natürlich: Abläufe steuern und optimieren. Standards entwickeln und verfeinern. Die Kommunikation mit unseren Mitarbeiter/innen. Akquisition und die Pflege unserer Gäste und Kunden. Dazu Marketing, Controlling, Verkauf, Bestellwesen und Buchhaltung. Weiterhin Budgeterstellung bzw. Planung. Sowie Marktanalysen und Mitbewerberchecks. U. v. m.
Das klingt vielleicht nicht für jeden spannend – ist es aber!
Im “Normalfall” bräuchten wir gar nicht ins Hotel zu gehen. Denn das meiste o. g. ist bequem mit dem Laptop von überall aus zu erledigen. In der Regel stehen wir daher auch nicht im Dienstplan. Alle Abteilungen sollen ohne uns ausreichend besetzt sein.
Wir gehen natürlich trotzdem beinahe täglich in unser Maximilians. Denn der persönliche Kontakt ist uns sehr wichtig. Und wir fassen bei Bedarf auch wirklich gerne mit an. Egal ob beim Frühstück oder in der Weinbar, an der Spülmaschine oder am Herd. Wir checken auch mal Zimmer und nehmen Lieferungen entgegen. Wir begrüßen und verabschieden unsere Gäste. Bringen Handtücher auf die Zimmer. Gehen einkaufen ….
Wir denken und handeln bei Bedarf genauso abteilungsübergreifend wie unsere Mitarbeiter/innen. Was diese sehr wertschätzen. Genau wie ihre Freiräume und Kompetenzen.
Trotzdem gönnen auch wir uns unsere Auszeiten. Freie Tage. Und auch Urlaub.
Unsere Maximilianer/innen schaukeln den “kleinen Max” dann immer wirklich ausgezeichnet auch ohne uns. Selbstständig heißt selbst und ständig? Nicht bei uns.
Unsere Gäste bemerken natürlich, wenn wir im Haus sind. Doch sie merken eben nicht, wenn wir nicht da sind. Und das ist einfach nur toll!
Wir sind persönlich – nicht personifiziert. Wir haben MIT-ARBEITER/INNEN im wahrsten Sinne des Wortes. MIT-DENKER/INNEN. MIT-ANPACKER/INNEN. – MAXIMILIANER/INNEN.
Denken und Handeln immer im Sinne des Gastes und des Betriebes. So soll es sein. Und so ist es auch!
Das heißt für uns natürlich auch: Loslassen. Zulassen. Lockerlassen. – VERTRAUEN! Das war anfangs nicht so leicht. Doch unsere Gäste und unser Team schätzen dies.
Immer wieder werden wir nämlich von Gästen angesprochen, dass sie es toll finden, dass bei uns nicht nur die “Hardware” top ist, sondern eben auch die “Software”. Dass hier ein Teamgeist zu spüren ist. Dass wirklich alle Gastgeber im wörtlichen Sinn sind.
Wir sind professionell UND familiär. Ganz ohne aufdringlich zu sein.
…. DOCH NICHT IMMER LÄUFT ES WIE GEPLANT
Natürlich singen auch wir das Lied aller Gastronomen und Hoteliers. Sie kennen es, es heißt “Personal, Personal, Personal….”
Es ist hart, wenn junge Menschen sich entscheiden, nun doch plötzlich einen ganz anderen Weg zu gehen. Es gefällt ihnen sehr gut bei uns. Sie fühlen sich wohl. Sie fühlen sich gefordert und gefördert. Doch ihre Lebensplanung ändert sich auf einmal.
Dazu gibt es wie überall Krankheiten und auch schon eine Schwangerschaft. Letzteres ist natürlich immer etwas Schönes. Für einen Arbeitgeber aber eben auch eine Herausforderung. Genau wie für das Team. Trotzdem freuen wir uns alle mit den werdenden Eltern. Gemeinsam werden wir das Kind schon schaukeln 😉 .
Und dann gab es leider auch für uns persönliche Enttäuschungen. Auch wir können Menschen nicht hinter die Stirn schauen.
Dann werden die Koffer schon mal wieder ausgepackt und der Urlaub storniert. Dann stehen wir auf einmal eben doch im Dienstplan. Und zwar auch mal über mehrere Wochen. Täglich. Und auch mal bis zu 16 Stunden am Tag. Und unsere eigentlichen Aufgaben sind dann noch zusätzlich zu erledigen. Dann heißt es auch für uns: selbst und ständig.
Schön ist es dann, zu sehen, wie das Team immer stärker wird. Wie alle noch mehr mit anpacken. Zu hören, dass sich Mitarbeiter/innen bei uns bewerben, nicht nur weil sie das Maximilians toll finden. Sondern auch und vor allem, weil wir so einen guten Ruf als Arbeitgeber und als Team haben. Weil sie Maximilianer/innen werden möchten.
Zu sehen, mit welchem Engagement unser “Nachwuchs” sich einarbeitet. Wie schnell auch sie Verantwortung übernehmen. Toll!
…. “HAUSMEISTER” SIND WIR AUCH NOCH
Ganz ehrlich: das hatten wir uns wirklich anders vorgestellt. Ich hatte schon einmal in einem Blogbeitrag davon berichtet.
Auch mehr als ein Jahr nach Eröffnung haben wir immer noch Handwerker im Haus! Nicht mehr täglich. Doch immer noch. Immer wieder. Und sogar an unserem ersten Geburtstag.
Das ist wirklich nicht schön. Das ist aufreibend. Das kostet Zeit und Kraft. Das stört den Hotelbetrieb.
Wir hoffen, dass die Restmängel und -arbeiten auf Sicht abgeschlossen werden und wir uns bald voll und ganz und ungestört auf unsere eigentlichen Aufgaben und Arbeiten konzentrieren können.
Vor ein paar Tagen hatten wir zudem erneut einen Feueralarm. Zum Glück wieder ein Fehlalarm. Diesesmal aufgrund eines technischen Defektes. Trotzdem war dies wirklich ein erheblicher Stress für unsere Gäste und Mitarbeiter. Und für uns.
Und auch die modernste Technik fällt leider immer wieder mal aus. Vom Fahrstuhl und der Schranke zur Tiefgarage. Über das Telefon und die Buchungsmaschine. Bis zum Kaffeeautomaten und den Spülmaschinen. Und natürlich wird auch mal verspätet oder die falsche Ware geliefert.
Zwischenzeitlich sind wir und unser Team sehr erfahren in der Improvisation. Und da wir – soweit möglich – mit regionalen Partnern und Familienbetrieben zusammen arbeiten, kommt i. d. R. umgehend Abhilfe.
…. UNSERE SCHÖNSTEN ARBEITSTAGE
Es ist gar nicht so leicht, diese zu benennen. Es gibt so viele.
Natürlich freuen wir uns immer über ein volles Haus. Über zufriedene Gäste. Eigeninitiative Mitarbeiter. Über glatte und störungsfreie Abläufe. Neue Gäste und Stammgäste. Wenn uns Firmen anrufen und mitteilen, auch ihre Mitarbeiter und Gäste möchten in unserem Hotel schlafen. Firmen, die uns bislang noch keine Gäste geschickt haben. Dann ist das einfach nur schön! Dann ist das Lohn und Anerkennung für die Mühen. Und für manche Strapazen der letzten zwei Jahre. Es ist Lob für unser Konzept. Und die Umsetzung.
Es macht uns wirklich Freude, unser Maximilians weiter aufzubauen. Wir lieben diese Aufgabe. Wir besuchen auch gerne unsere Lieferanten. Suchen immer wieder neue Tipps für unsere Gäste.
Und wir genießen unser neues Leben so oft wie möglich. Wir arbeiten und leben in einer Region, in der andere Urlaub machen. Und die immer mehr Gäste genauso begeistert wie uns.
Wir verbinden auch oft Geschäftliches und Privates. Einen Ausflug mit einer Recherche. Einen Einkauf mit einer Weinprobe. Veranstaltungen mit Netzwerken u. v. m.
So wurden aus Lieferanten und Geschäftspartnern Freunde. Und umgekehrt.
Da es also wirklich viele richtig schöne Arbeitstage für uns gibt, erzählen wir Ihnen von einem unserer überraschendsten.
Dieser war der 14. September 2016. Unser “kleiner Max” wird heute ein halbes Jahr alt. Und wie für alle “Eltern” ist das auch für uns ein besonderer Tag.
Wir haben im Vorfeld für die Mittagspause Eisbecher beim Italiener für alle Mitarbeiter/innen bestellt, denn es ist ein sehr heißer Sommertag. Und wir gehen also wie gewohnt ins Hotel.
“Was machen Sie denn hier?” ist die Begrüßung von Frau Schneider, unserer Frühstücksfrau. “Sie haben heute frei! Feiern Sie Geburtstag. Wir machen das hier schon.” Ein kurzer Blickwechsel zwischen uns. Dann noch die Bestätigung der Rezeption “JA: wir machen das. Und Sie nehmen heute mal frei!”
Also ab nach Hause und auf die Mountainbikes. Ein geschenkter freier Tag 🙂 ! Auf geht es Richtung Siebeldingen, dann weiter zum Trifels und zur Madenburg. Und dann als krönender Abschluss ein spontanes leckeres Mittagessen in der Weinstube Brand in Frankweiler. Unsere neue Heimat ist so schön!
Danke MAX-Team 🙂
Wir sind sehr stolz auf unser Maximilians! Und darauf, dass Sie Teil und Beitrag von ihm sind.
Ihre Petra und
Ihr Holger W. Hirsch
Maximilians Boutique-Hotel Landau
Wir waren selbst zu Gast im Maximilians und haben uns super wohl gefühlt. Was für ein detaillierter, offener, ehrlicher und wertschätzender Einblick ins Hotelleben: 24/7, jedes Rad im Teamgetriebe wohlgeölt und wichtig. Vielen Dank dafür und euch und dem Team weiterhin alles Gute auf dem Weg zu maximaler Auslastung und Kundenzufriedenheit.
Liebe Heike,
wir sagen herzlich Danke für das Kompliment!
Und Danke für die guten Wünsche. Die können wir gut gebrauchen. Denn bei allem Fleiß – a bisserl Glück gehört immer auch dazu 🙂
Wir freuen uns, euch bald wieder einmal im Maximilians begrüßen zu dürfen.
Es gibt noch viel zu entdecken.
Und zu erzählen. Ich berichte weiter hier im Blog…..
Herzlichst
Petra
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