ESEL für Landau

Ein Lastentier, der Umweltpreis Rheinland-Pfalz 2017, unser Nachbar und unsere “grüne Rate”  …. Wie gehört das alles zusammen? Und warum ist eine ESEL-Herde nützlich für unsere Gäste? Das erfahren Sie in diesem Blogpost …

DIE IDEE

… stammt von der “EnergieSüdwest AG” (kurz ESW), nahm 2017 konkrete Formen an und wurde u. a. auf der “Landauer Wirtschaftsmesse” sowie im Rahmen Aktionswoche „Rheinland-Pfalz: Ein Land voller Energie“ vorgestellt.

Der ESEL-Initiator ist unser direkter Nachbar. Unser Partner und Energielieferant. Der Betreiber der PV-Anlagen auf den Dächern vom “Queich Quattro” mit unserem Maximilans.

Energiesparen, Umweltschonen, Kostensenken waren und sind natürlich auch unsere Themen. Und so haben wir uns schon während der Planungen zur Konzeption unseres Hotels ausführlich mit den Entscheidungsträgern der ESW ausgetauscht. Denn trotz Klimaanlage im ganzen Haus haben auch wir den Umweltschutz stets im Blick. Und so haben wir u. a. über E-Bike- und E-Autoladestationen diskutiert. Über GreenEnergie gesprochen. Und über Mobilität vor Ort für unsere Gäste, die umweltschonend mit Bahn, per Fahrrad oder zu Fuß anreisen.

Der Vorstand sagte uns spontan zu, eine (damals noch in Diskussion befindliche) neue E-Auto-Ladesäule vor dem Gebäude nun zeitnah zu installieren. Und so hatten unsere Gäste vom ersten Tag an die Möglichkeit, nur einen Steinwurf vom Maximilians entfernt, ihre E-Autos aufzuladen.

Wir selbst haben mit unsere “Grünen Rate” eine alternative Idee zur Anreise per KFZ geliefert. Die Bus- und Bahnanbindungen zum Hotel sind sehr gut. Mit Bellorange in Edenkoben haben wir einen verlässlichen Partner für E-Bikes an unserer Seite. Was uns noch fehlte, war die Sicherstellung der Mobilität für Geschäftsreisende, die vor Ort eben dann doch ein Fahrzeug benötigen. Ein eigenes Max-Elektroauto? Das ist nicht umsetzbar.

Herr Dr. Waßmuth, Vorstand der ESW, erzählte uns dann vom Projekt “ESEL” – einem Carsharing mit Elektroautos. Und wir waren sofort begeistert. Doch noch war unsere Geduld gefragt.

DER STARTSCHUSS

… fiel dann am 02. Mai 2017. Unter dem Motto “Buchen, einsteigen, fahren – und dabei die Umwelt schonen” wurde das Projekt endlich in der Praxis nutzbar.  EnergieSüdwest Elektroauto für Landau  startete zunächst mit vier Elektroautos. In einer  modernen Carsharing-Variante sind diese Fahrzeuge nicht an feste Stationen gekoppelt, sondern können überall in der Innenstadt ausgeliehen und abgestellt werden. Mit etwas Glück steht das nächste Auto also an der nächsten Ecke.

 

 

Schöne Idee, doch “mit etwas Glück …” ist nicht dass, was unsere Gäste benötigen. Trotzdem sind wir in Gesprächen und im Austausch geblieben. Haben das Projekt vom ersten Tag an interessiert mitverfolgt.

Der Erfolg stellte sich bald ein. Bereits nach kurzer Zeit –  im August 2017 – wurde “ESEL” mit dem Umweltpreis Rheinland Pfalz ausgezeichnet. Dieser stand unter dem Motto: “Aktiver Klimaschutz – innovative Projektideen”. Und im Dezember des Startjahres konnte die ESW verkünden, dass die ESEL-Flotte aufgestockt wird. Ein toller Erfolg! Wir gratulieren.

Und das Programm wächst weiter. Zwischenzeitlich gibt es 27 Ladesäulen. Weitere sind geplant. Auch die “Herde” wird wachsen. Schließlich möchte die ESW weiterhin verstärkt in das innovative Thema E-Mobilität investieren.

 

Das Beste für uns und unsere Gäste aber ist:

DIE ERSTE FESTE FAHRZEUGSTATION

… Und diese gibt es seit Beginn diesen Jahres.

Noch besser: Sie befindet sich direkt vor dem Gebäude der ESW. Und damit in unserer unmittelbaren Nachbarschaft. Wir schön! Unsere Gäste können sich ihre E-Mobilität bequem von zu Hause aus online buchen. Ihr ESEL steht dann direkt neben dem Maximilians für Sie bereit 🙂

Perfekt: Die Zugangsdaten, Freischaltung etc. für Ihr E-Auto erhalten Sie ab sofort direkt beim Check-In an unserer Rezeption. Und damit ohne zusätzliche Wege. Unabhängig von den Geschäftszeiten der ESW. So geht Partnerschaft.

Nun sind wir gespannt auf die ersten Gäste, die dieses Angebot nutzen. Wir werden Ihnen selbstverständlich darüber berichten.

(Wann) Sehen wir uns?

 

Herzlichst

Ihre Petra Hirsch

Maximilians Boutique-Hotel Landau

 

 

kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN