Mit dem Oldtimer durch die Pfalz
Wir – Sandra, Vanessa und Sabrina – bilden das Rezeptionsteam von unserem schönen Maximilians Boutique-Hotel in Landau. Zusammen sind wir ein recht neues und mittlerweile eingespieltes Frauenpower-Team und bewältigen die täglichen „To Do’s“ am Empfang. Dabei versuchen wir stets, unseren Gästen einen schönen Aufenthalt zu ermöglichen. Uns ist es wichtig, unsere Gäste nicht einfach „abzuarbeiten“. Natürlich ist ein schneller, professioneller und unkomplizierter Check-In wichtig. Ebenso, dass unsere Gäste bestens über unser Haus und unsere Angebote informiert sind. Aber wir wären nicht so einzigartig, wenn wir nicht auch die passenden Freizeit-Tipps und Unternehmungsangebote in unserer Region kennen, lieben und empfehlen könnten?
Anfang März haben wir von unserem Partner „Palatina Events Landau“ eine freundliche Einladung zu einer kleinen Tour mit einem der schönen Oldtimer-Busse erhalten. Schon einige unserer Gäste und auch unsere Geschäftsführer – Petra und Holger W. Hirsch – haben sich bereits von den vielseitigen Touren begeistern lassen und an verschiedenen Fahrten teilgenommen. Und haben immerzu berichtet, wie schön diese Ausflüge doch waren.
Seit 2016 bietet die Firma „Palatina Events Landau“ also nun Ihre Fahrten in den verschiedensten – und besonders schönen! – Oldtimer-Bussen mit mittlerweile Kapazitäten für bis zu 50 Personen an. Zusammen mit dem lieben Gerhard und seinen Kollegen der „Palatina Events“ kann man den Tag mit einer Fahrt durch unsere schönen Ortschaften und Weinberge genießen. Die Fahrten erstrecken sich auch bis zum Elsass! Die Möglichkeiten sind wirklich (fast) grenzenlos. Man hat sogar die Möglichkeit, viele der Fahrten mit Weinproben, Burgenbesichtigungen und kleinen „geheimen Stopps“ zu kombinieren. Gerade für Fans alter Autos in Kombination mit dem Pfälzer Lebensstil ist das einfach ein Muss!
Gerne haben wir uns also für einen von zwei angesetzten Terminen angemeldet – Denn auch wir wollten uns diese Chance nicht entgehen lassen. Unsere „Chefs“ haben uns sogar extra vertreten und das Maximilians „gehütet“, so dass wir alle drei an dieser schönen Fahrt teilnehmen konnten. Nochmals vielen lieben Dank dafür!
Als Treffpunkt war der Alte Messplatz in Landau angedacht. Pflichtbewusst, wie wir Maximilianerinnen sind, hätten wir es vom Hotel aus nicht zeitig bis zum Messplatz geschafft. (Es gibt immer etwas zu tun J) Kein Problem – ein kurzes Telefonat mit Gerhard von den „Palatina Events“ und schon hat er uns exklusiv am Hotel „eingesammelt“. Unsere Frau Hirsch scheute dann vor Fahrtbeginn auch nicht davor zurück, querfeldein auf die befahrene Hauptstraße zu marschieren, um einen „Schnappschuss“ von ihren Maximilianerinnen im Oldtimer zu ergattern.
Los ging es also spontan am Maximilians mit dem himmelblauen VW-Bus T2 aus der Serie „Lord von Hannover“ von 1979. Vorbei an den zahlreichen Weinfeldern hatten wir unseren ersten Stopp an einem fantastischen Aussichtpunkt. Ein wirklich romantisches Plätzchen. Zusammen mit Gerhard und Beate haben wir dann erstmal bei den dort stehenden Bänken und Tischen gemütlich mit einem Glas Winzersekt auf die gemeinsame Tour angestoßen und einfach die Aussicht genießen können. Für ein Picknick wäre dies der ideale Ort, wie wir finden.
Die Bilder hierzu sprechen für sich:
Nach unserer großzügigen „Sektstärkung“ ging es dann weiter nach Gleiszellen-Gleishorbach. Gleiszellen ist ein Winzerdorf im Landkreis Südliche Weinstraße. 450 Menschen leben in dem staatlich anerkannten Erholungsort. Weinromantik pur bietet dort die Winzergasse von Gleiszellen – mit urigen Weinstuben, viel Fachwerk und atemberaubender Aussicht auf die Muskateller-Weinberge. Die Winzergasse zieht nicht nur uns magisch an, sondern auch viele Pilger. Denn der pfälzische Jakobsweg führt hier entlang – vorbei an der fast 300 Jahre alten evangelischen Kirche mit ihrer spätbarocken Stummorgel. Auch uns hat die Winzergasse sehr gefallen. Einfach ein romantisches Gässchen mit viel Charme und Flaire.
Nur ein paar Fahrminuten entfernt, ging es für uns dann nach Bad Bergzabern. Dort, wo sich Wald und Weinberge treffen, wo die schroffen Felsen des Wasgau mit der Deutschen Weinstraße eine harmonische Einheit bilden – dort liegt Bad Bergzabern. Gemütlich einen Kaffee in der historischen Altstadt trinken, ein Sparziergang zum Schloss, oder ein Familienbesuch in die Südpfalztherme: Bad Bergzabern hat für alle was zu bieten. Für uns ist diese Stadt ein wunderbarer Ausflugstipp!
Zum krönenden Abschluss sind wir mit dem Bus und unseren sympathischen Reiseführern nach Schweigen gefahren. Das Deutsche Weintor darf auf einer Reise durch unsere schöne Pfalz natürlich nicht fehlen! Wir durften uns das Wahrzeichen der Deutschen Weinstraße genauer anschauen. Es liegt in Schweigen und hat viel zu bieten. Eine wunderschöne Sonnenterrasse mit herrlichem Blick auf die Pfalz. Das 18 Meter hohe Gebäude ist seit 1936 eine tolle Sehenswürdigkeit. Das dortige Restaurant ist für deftige, aber auch edle Pfälzer Speisen und Französische Küche bekannt.
Nach unserem Ausflug in Schweigen ging es dann auch für uns wieder zurück nach Landau. Auch die Rückfahrt haben wir sehr genossen: links und rechts umgeben von Weinreben und Weinbergen. In Landau angekommen, haben wir uns erstmal in unserem Lieblingscafé – dem Café Sörkel – mit leckeren Kleinigkeiten gestärkt. Das Café ist 3 Gehminuten von unserem Hotel entfernt. Also auch ein idealer Ort für unsere Hotelgäste! Zum Kaffee und Kuchen oder auch für deftige Speisen.
Es war ein herrlicher Tag mit viel Sonnenschein in der Pfalz!
Oder wie der Pfälzer sagen würde: „Schää war‘s!“
Und Sie? Wann lassen Sie sich durch die schöne Südpfalz chauffieren?
„Palatina Events“ und das „Maximilians“ freuen sich auf Sie!
Ihre
Sandra, Vanessa und Sabrina
Vom Maximilians Boutique-Hotel Landau
Toller Artikel und klasse Fotos ! Besonders schön ist auch, dass Ihr Eure Freude so richtig zum Ausdruck bringt – und uns dadurch eine ebensolche macht ! Auch Fahrer Gerhard hatte viel Spaß mit Euch Mädels ! 🙂
Das ist schön zu hören, Herr Tscheres! Wir freuen uns, dass Ihnen der Beitrag so gut gefällt.
Lg vom Max-Team
Danke, liebes Rezeptionsteam, für diesen erfrischenden und informativen Beitrag. Sie bereichern unseren Blog damit sehr!
Wir freuen uns, dass Ihnen der Ausflug so gut gefallen hat. Jetzt können Sie unsere Gäste noch besser bei der Freizeitgestaltung unterstützen.
Herzlichst
Petra und Holger W. Hirsch