Die Weinfest-Saison 2019 ist eröffnet – Teil 1

“Wir Pfälzer feiern gerne. Am liebsten mit unseren Gästen….” – Dieser Satz ist in der Südpfalz keine Floskel sondern Programm. Er ist gelebter Genuss. Lebensfreude. Gastlichkeit…..

 

 

Im aktuellen Weinfestkalender haben wir satte ZWEIHNUNDERTUNDACHT Weinfeste entlang der Südlichen Weinstraße gezählt 🙂 .

Es gibt:

Dazu Aktionswochen:

  • Pfälzer Mandelwochen
  • Rosenwoche im Bergzabener Land
  • Kastanientage in der Südpfalz
  • Wilde Wochen

Freuen Sie sich also auf ein genussvolles, unterhaltsames und freudiges Jahr 2019. Wir haben beispielhaft unsere Favoriten für Sie herausgesucht. Los gehts mit dem ersten Weinfest des Jahres, dem:

“Weinerlebnis in Rot”

Dieses findet immer am letzten Wochenende im Januar in Landau statt. Dann bauen 10 Nußdorfer Winzer gemeinsam mit Gastronomen ihre Zelte entlang des “Weinerlebnispfades” Landau-Nußdorf auf. Sie verwöhnen ihre Gäste mit wohl temperiertem Rotwein. Und natürlich gibt es auch Glühwein.

Das “Weinerlebnis in Rot” ist nicht nur der Start in die neue Weinfestsaison. Es ist auch eines der Feste, die direkt im Wingert aufgebaut werden. Wir finden diese Form wundervoll.

Selbstverständlich werden auch köstliche weinbegleitende Speisen angeboten. Und die Zelte werden beheizt, so dass Sie einen wundervollen Wintertag mit Genuss erleben können.

Unser Tipp:

Wenn Sie sich die Zeit nehmen, wird das ein Rundgang für alle Sinne. Denn entlang des “Nußdorfer Erlebnispfades” sind verschiedene Skulpturen und Installationen unter dem Motto “Kunst und Klang” aufgestellt.

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

 

Jedes Jahr an Pfingsten ist unser Maximilians ausgebucht. Unser heimisches Gästezimmer belegt. Und wir selbst sind ebenfalls unterwegs zum:

“Birkweiler Weinfrühling”

Die Weinberge rund um Birkweiler sind steiler, als die rund um Landau. Denn sie grenzen an den Höhenzug des Pfälzerwaldes. Sie schlendern gemütlich immer höher und genießen die wundervollen Ausblicke in die Rheinebene, die Weinberge und auf Landau. Überall sind Sitzgelegenheiten, Stände mit Essen, Musik und natürlich Weinausschänke aufgebaut. Es ist also wieder eines der von uns so sehr geschätzten Weinfeste im Wingert.

 

Es ist sehr zu bewundern, mit wieviel Liebe und Arbeit die Winzer und Gastronomen das alles jedes Jahr neu aufbauen. Dekorieren. Bewirten. Der Birkweiler Weinfrühling wurde – für uns wohlverdient – als “Schönstes Weinfest 2012” gekürt.

Unser Tipp:

Reisen Sie mit der Bahn von Landau in nur 10 Minuten an. Oder machen Sie es wie wir und spazieren direkt vom Maximilians in ca. 1 Stunde nach Birkweiler. Zurück geht es dann sicher mit Bahn oder Taxi.

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

Auch am letzten Juli-Wochenende ist unser Maximilians schon auf Wochen im voraus vollständig ausgebucht. Und wieder “überfallen” uns zudem unsere Freunde von nah und fern.

Alle wollen sie zum:

Ilbesheimer Kalmitweinfest

Das “schönste Weinfest 2004” ist das erste Weinfest im Wingert, dass wir selbst erlebt haben. Und wir waren sofort begeistert.
Vom Ambiente. Der Stimmung. Den Gästen.

Das Fest zieht sich entlang der “Affenschaukel” unter der kleinen Kalmit, unserem Lieblingshügel in der Rheinebene. Sie sitzen auch hier mitten im Wingert. Und genießen den Ausblick auf den Pfälzerwald mit seinen Burgen. Inklusive fast garantiertem unglaublich schönem Sonnenuntergang.

Und natürlich ist auch dies ein Fest mit Stil(glas). Köstlichem Essen. Musik. Und bester Stimmung. Das sollten Sie nicht verpassen…

 

Unser Tipp:

Auch hier gilt “Don’t drink and drive”. Taxen sind an solchen Tagen sehr begehrt. Entweder Sie wandern daher in einer guten Stunde von Landau zum Fest. Oder Sie nutzen den Bus. Dieser bringt sie auf alle Fälle bis Mitternacht gut und sicher wieder zurück zum Maximilians.

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

Kerwe = Kirmes = Rummel – Sie ist sehr beliebt. Und daher meist überlaufen. Wir meiden diese daher. Bis auf eine. Die:

Nußdorfer Weinkerwe

Diese findet am ersten Wochenende im August statt. Und da Nußdorf eines der nahen Stadtdörfer Landaus ist, ist auch an diesem Wochenende unser Maximilians stets gut gebucht.

Wir laufen also gemütlich durch die Stadt am Zoo vorbei durch die Weinberge und erreichen das Fest in ca. 35 Minuten. Oder wir nutzen das “Schoppenbähnle”, das rund um die Uhr vom alten Messplatz die Gäste im Pendelverkehr nach Nußdorf fährt.

Wir meiden den “Rummel” und genießen die Winzerhöfe, die an diesen Tagen geöffnet haben. Natürlich dreht sich alles auch hier um Weingenuss, Essen, Geselligkeit. Gemütliches Zusammensein. Unbeschwertes Feiern.

Und auch der Metzger Weisbrod, der Lieferant unseres täglichen Vertrauens, ist vertreten. Also statten wir ihm natürlich einen Besuch ab und genießen lecker Rebknorzenspieße mit Kartoffelsalat. Mhm…….

Unser Tipp:

Wir lieben den Garten des Wein.Gut.Pan der Familie Pfaffmann. Dort ist für uns das schönste Ambiente. Die beste Stimmung mit Live-Bühne.  Es ist unglaublich, was die Familie hier Jahr für Jahr leistet.
Nußdorf wird übrigens auch als “der Balkon von Landau” bezeichnet. Und genauso ist es. Von hier haben Sie einen wunderschönen Blick über die Weinhügel auf Landau. 

Am liebsten sitzen wir dann unter den herrlichen alten Bäumen. Trinken eine gute Flasche Pfälzer Sekt und genießen den (Feierabend) mit Freunden.

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

Bis zum Jahresende ist noch einiges geboten. Mehr dazu können Sie hier demnächst in Teil 2 lesen.

Gerne beraten wir Sie natürlich auch persönlich bei der Planung Ihres Aufenthaltes.
(Wann) Sehen wir uns? Wir freuen uns auf Sie!

ZUM WOHL -DIE PFALZ

Ihre Petra Hirsch

Maximilians Boutique-Hotel Landau

Welche ist Ihr liebstes Fest? Welche Tipps haben Sie für uns und unsere Gäste? Wir freuen uns auf Ihre Kommentare.

kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN