Maximilians Freizeittipps – Rundwanderung Hofstätten – Kirschfels

Unser  Maximilians ist der ideale Ausgangsort, um neben der Stadt Landau auch die Regionen Südliche Weinstraße und Pfälzerwald zu erkunden. Heute nehmen wir Sie mit in den Pfälzerwald….

Wir schnüren unsere Wanderschuhe, packen unseren Rucksack und fahren nach Hofstätten, dem…

… höchstgelegenen Sackgassendorf in der Pfalz.
Für die 30 Kilometer benötigen wir 30 Minuten mit dem Auto. Unterwegs bewundern wie immer die Reichsburg Trifels hoch über Annweiler. Sie alleine ist einen Ausflug wert. Doch heute lassen wir sie “links liegen”.

Bei Rinnthal verlassen wir die B10 und fahren ab hier auf der deutlich schmaleren B48 in Serpentinen durch den Wald. Und gewinnen dabei schnell an Höhe.

Hofstätten liegt malerisch in einem Hochtal. Es ist unglaublich ruhig hier. Die kleinen Häuser sind richtig hübsch. Gerade mal gute 100 Einwohner zählt das Sackgassendorf.

 

Und hier starten wir zur…

Rund-Wanderung zum Kirschfels

Wir wählen zunächst den Rundweg Nr. 1 bis zu den 7 Buchen. Dort zweigen wir ab auf den Weg Nr. 5 Richtung Forsthaus Annweiler.

Von dort folgen wir der Markierung des Rundweges Nr. 3 zum Kirschfelsen.

 

Alle Wege führen uns durch den lichten Wald. Immer wieder gibt es schöne Ausblicke. Nach einem schweißtreibenden letzten Anstieg liegt sie vor uns: die Kirschfelstribüne. Seit 2009 steht sie hier und ist einzigartig in der Pfalz.
20 Personen finden dort Platz. Und die Aussicht ist grandios 🙂

 

Wir machen eine ausgedehnte Pause. Genießen die Ruhe. Den Blick. Unser leckeres Picknick.

Zurück auf dem Rundwanderweg kommen wir durch etwas lichtere Wälder. Bald erreichen wir erneut das Forsthaus. Hier biegen wir rechts ab auf einen Pfad. Jetzt steigt es dann noch einmal an. Und wir erreichen den Eiderberg. Von hier schauen wir direkt auf das Forsthaus hinunter. Und noch einmal über den Pfälzerwald.

 

Über die 7 Buchen erreichen wir unseren Ausgangspunkt.

Am Ende stehen 15,5 Kilometer, 350 Höhenmeter und 2:45 Stunden reine Gehzeit auf unser “Uhr”.
Wenn Sie gemütlicher gehen und unterwegs einkehren, planen Sie insgesamt 5 Stunden ein.

Variante

Verkürzen können Sie die Tour, indem Sie direkt am Forsthaus starten. So kommen Sie auf  1 – 1,5 Stunden Gehzeit.

Und verlängern, indem Sie durch das Eiderbachtal laufen. Dann sind es sicher 4 Stunden Gehzeit.

Für wen

Sie sollten schon wandererfahren sein. Es sind ja doch einige Höhenmeter. Doch die Wege sind – bis auf die  Anstiege vor dem Kirschfels und dem Eiderberg sowie nach dem Forsthaus Annweiler – breit und bestens ausgebaut.

Ausrüstung

Leichte Wanderschuhe, Wanderstöcke, Trinkwasser, ggf. Regenbekleidung. Eine Wanderkarte oder ein Handy mit den Tourdaten. Ein Snack oder ein Picknick. Und wir empfehlen ein Fernglas. Es lohnt sich! Und natürlich einen Fotoapparat.

Wann

Diese Wanderung ist ganzjährig geeignet. Am besten bei klarer Luft mit bester Aussicht.  In den Hauptferien sowie an schönen Wochenende meiden wir die Region besser.

Wir selbst haben die Wanderung diese Woche Montag unternommen. An einem etwas kühlen Frühlingstag. Mit einem Himmel voller heller und dunklerer Wolken. Nur gelegentlich blitzte die Sonne durch.
Es war wundervoll. Und wir haben mal wieder wirklich keinen einzigen Menschen getroffen.

Tipps zum Einkehren

Machen Sie es uns nach. Und nehmen Sie sich ein Picknick mit. Der Kirschfels ist einfach wunderbar dafür geeignet.

Alternativ:

“Forsthaus Annweiler”

Müllers Lust” in Hofstätten

 

“Pfälzerwald Stubn” in Hofstätten (Tipp: Mittwochs ist Schlachtfest….Mhm…).

Noch ein Tipp zum Einkehren

Wir hatten ja keinen Appetit mehr. Außerdem haben alle Gasthäuser am Montag Ruhetag. Doch wir können es uns wie immer in Hofstätten nicht nehmen lassen. Und so sitzen wir vor unserer Rückkehr gemütlich vor der “Scheune” und trinken ein köstliches dort gebrautes Bier.
ier steht ein Vertrauenskühlschrank. Dazu laden überdachte Sitzplätze sowie ein Riesenfass zur Rast ein. Danke für diesen perfekten Service, liebe Familie Jentzer.

 

Ach ja: die Tour  ist auch auf unserer Lieblings-Aktiv-App “Komoot” beschrieben.

Und noch ein letzter Tipp

Folgen Sie meinem Mann auf Komoot. Er hat für unsere Gäste viele Rennrad-, MTB- und Wandertouren rund um Landau dort  eingestellt. Die Sammlung wächst stetig.

 

Sind Sie Bewohner oder/und auch ein Fan der Region? Dann freue ich mich über Ihre persönlichen Tipps für uns und unsere Leser.

 

Ihre Petra Hirsch

Maximilians Boutique-Hotel Landau

und neu ab Juli 2019

Maximilians Domizil-Edenkoben

 

 

kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN